Tobis Welt


TV im Netz und zwar nur im Netz

Hier möchte ich Euch mal über die Rocketbeans erzählen.

Rocketbeans ist ein Internet-TV-Sender auf YouTube und Twitch der sich mit der Nerdkultur beschäftigt.

Hier möchte ich Euch mal meine Lieblingsformate vorstellen und euch mit meiner Liebe zu den Bohnen anstecken.

Ich nutze vorwiegend das Video on Demand Angebot der Beans auf https://www.youtube.com/user/ROCKETBEANSTV

Durch meiner Schichtarbeit ist es mir nicht immer möglich die Beans live zu schauen was bei manchen Formaten wie ChatDuell oder VeflixxteClixx die möglichkeit des Mitwirken an der Sendung verhindert.

Ja ihr lest richtig. Mitwirken, denn diese Sendungen sind Interaktiv. ChatDuell ist Qasie eine Adaption von dem im Fernsehn bekannten FamielienDuell nur das hier der Chat die zu suchenden Antworten vorgibt.

VerflixxteClixx ist eine sehr spezielle Sendung, in der die beiden Bohnen Lars Paulsen und Florentin Will sich YouTube Videos anschauen und raten müssen wie viel  Clixx es hat. wer näher am Ergebnis ist bekommt einen Punkt. 

Und die Zuschauer können mit einem extra für die Show Geschaffenen Tool mit spielen.

Aber Auszeichnen tut sich die Show hauptsächlich durch die Dynamik die zwischen Lars und Florentin herrscht.

 


Dann gibt es da noch allerlei Talkformate wie z.B. AlmostDaily und Kino+ 

In AlmostDaily sitzen immer mehrere Bohnen an einem goldenen Tisch und reden immer über ein anderes Thema 

Das alles sehr ungezwungen und Authentisch das sich durch die Dynamik zwischen den Personen auszeichnet.

Kino+ dagegen ist ein Format das Hauptsächlich von Daniel Schröckert und Etiene Garde moderiert wird.

Worum geht es dort? Ihr könnt es Euch sicher denken, um Kino natürlich. Sie besprechen dort aktuelle news, Kinostarts und allerlei andere dinge zum Thema Kino und Film.


Zwei recht frische Formate die erst dieses Jahr an den Start gegangen sind, hab ich auch noch für Euch Sie ähneln sich beide sehr, es handelt sich um FilmFights und GameFights. Die Sendungen sind folgendermaßen aufgebaut :

3 Personen fighten quasie um die besten Argumente. Es wird eine Frage gestellt wie z.B. Welcher Film hat den besten One-shot und Die 3 Kandidaten müssen sich eine entsprechende Szene auswählen und mit Argumenten Ihren Standpunkt verteidigen. Nach 6min entscheidet dann die 4 Person (der Judge) wer am besten Argumentiert hat.

Dies geht dann 4 Runden lang, die beiden mit den meisten Punkten landen dann im Finale wo dann Improvisiert werden muss da die Fragen vom Publikum eingesendet werden. Es sind entweder oder Fragen z.B welcher Film ist der bessere Animationsfilm Up oder Toystory. Und wer sich am schnellsten einen aussucht muss sich zuerst die Argumente des Gegners anhören. Am ende entscheidet dann wieder der Judge.


Was ich natürlich zu guter Letzt nicht vergessen darf sind die Unregelmässigen Ivents wie z.B. Pen&Paper #SpitzeStifte

 Worum geht es bei Pen&Paper? Eigentlich ganz simpel es setzen sich 4 Bohnen an einen Tisch und denken sich zu einem Oberthema wie z.B. Knaststory einen Charakter aus und verteilt eine bestimmte anzahl an Punkten auf einem Charakterbogen in bestimmte Fähigkeiten die er sich aus denkt dies wird von dem Spielleiter Hauke Gerdes überwacht.

Ist dies geschehen leitet der Spielleiter durch das geschehen und die Geschichte Die Protagonisten versuchen in Ihren Rollen zu bleiben und die herausfordernden Rätsel und Geschehnisse zu meistern. Wnn mann sich so ein Pen&Paper mal angeschaut hat kommt man schon schnell dahinter wie das ganze funktioniert.

Auch wenn die Geschichte quasie nur in deiner Vorstellungskraft abläuft wird man hier sehr gut unterhalten.


Ich hoffe ich konnte Euch mit dieser kleinen Reise in das Rocketbeansuniversum ein wenig anfixen.

Fals Ihr mal Live reinschauen wollt könnt Ihr das hier machen https://www.youtube.com/watch?v=Sd1RMO2o9V0

So nun las ich Euch mal aleine mit den Bohnen-

Viel Spaß! Euer Tobi


Lasst uns über Musik reden! Die 2.

Hier möchte ich Euch 2 Alben ans Herz legen die mich in den letzten Jahren bzw. Aktuell sehr begeistert haben.

Zum 1 wäre da das Album: Lehnt dankend ab von Frau Potz.

Lehnt dankend ab ist mit den Worten laut, zornig

und direkt einfach zu beschreiben.

Gerade durch ihre Direktheit kommt das zornige

und unreflektierte in den Texten durch.

Musikalisch ist diese Scheibe auch von Direktheit

nicht zu übertreffen, der Sound prescht nach vorne

und die Stimme vom Sänger Felix Schönfuss

kommt einem Orkan gleich,

Punkrock der aller ersten Güte kann ich da nur sagen.

 

Zum 2. wäre da das neuste Projekt des Sängers Felix Schönfuss: Adam Angst

Bevor ich mir dieses Album zu legte hatte ich nur

einen kleinen Teaser über Facebook gesehen

in dem man nicht mehr hörte als ein paar Gitarrenriffe

und das einatmen von Felix Schönfuss

das den Ansatz der typischen keifenden Stimme

von Felix erahnen lies.

Ich wusste sofort die Scheibe muss ich haben.

Als ich Sie dann Zuhause  auf den Plattenteller legen

konnte wurden meine Erwartungen übertroffen.

Ich erwartete  ein Album was mit Lehnt dankend ab

von Frau Potz auf einer Ebene steht was ich bekam war

textlich reifer und Musikalisch disziplinierter.

Felix macht auf diesem Album zwar immer noch von

seinem lauten Organ gebrauch, setzt Es allerdings subtiler 

und nicht bei jedem Song ein.

 Mein Fazit: Der Kauf dieser Platte ist Pflicht.




Last uns mal über Musik reden!

Wer mich kennt weiß, das Musik in meinem Leben schon immer einen sehr großen Stellenwert hat. Und die Band mit der ich aufgewachsen bin und mich seit meiner Pubertät bewusst und mehr oder wenige kontinuierlich begleitet sind Die Ärzte.

Ich habe da mal seit langer zeit wieder ein Album ausgegraben das im nächsten Jahr 20 Jähriges Jubiläum hat.

Was wirklich erstaunlich klingt, wenn man bedenkt das wahrscheinlich 33 % Ihrer Fans gerade mal so alt sind.

Dieses Album ist das Dritte nach der so genannten Reunion 1993 und erschien 1995.

Ich weiß nicht mehr so genau ob Es mir 1995 in einem warmen September oder erst im Sommer 1996 in die Hände viel,

ich weiß nur, dass es relativ warm war und Ich mit meiner damaligen Clique viel draußen unterwegs war.

(Ach Gott war das eine herrliche und unbeschwerte Zeit :-D)

Ich bekam Es von der kleinen Schwester meiner damaligen heimlichen großen Liebe ausgeliehen.

Und genau deshalb ist dieses Album auch so an mein Herz gewachsen.

Ich war verknallt bis über beide Ohren.

Und so mancher Song verhalf mir zu verarbeiten das diese Verliebtheit nicht erwidert wurde.

 

 

 

Der Song “Geh mit mir” bewegte meine romantischen Gefühle

und lies mich davon träumen, Ihn in Zweisamkeit und Glückseligkeit

mit Ihr im Duett singen zu können.

Mein Herz strahlte förmlich bei dem Gedanken daran so etwas mit ihr teilen zu können.

 

 

 

Der Song “Red mit mir” beschreibt so zu sagen meine

Frustration die ich damals empfand.

Wir verstanden uns eigentlich echt gut und unternahmen gemeinsam

in der Clique auch viel.

Doch mehr als nur reden war halt nicht drin.

Wie das halt so ist in dem Alter, man möchte den ersten schritt machen aber weiß nicht wie,

denn man möchte sich ja auch nicht die Blöße einer Abfuhr geben

 

Der Song Die Banane

:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Ohne Worte

 :::::::::::::::::::::::::::::::::

 

Auf einem Straßenfest auf dem ich das Erste mal legal Alkohol konsumieren durfte gestand ich ihr dann meine liebe.

Was sich natürlich als absolutes Desaster herausstellte.

Denn ich war blau wie Papaschlumpf

und stumpf und Plumb wie ein Elefant im Porzellanladen.

Logischerweise gingen wir uns danach aus dem Weg und lebten uns quasi auseinander.

Mit “Vermissen Baby” gelang es mir Dieses zu verarbeiten.

 

Mach “die Augen zu” und “Für Uns” sind

zwar nicht vom Album Planet Punk

sondern vom Debütalbum nach der

Reunion 1993 “Die Bestie in

Menschengestalt” und haben mir auch

über viel Herzschmerz geholfen


 

Ihr denkt jetzt bestimmt: Was hat das alles mit Musik zu tun?

Es geht hier doch nur um eine lang vergangene pubertäre Jugendliebe. Ja auch.

Aber es geht auch um Musik als Therapie bzw.

Musik kann helfen Dinge zu verarbeiten und sich zu erinnern.

Und da das vorhergehende Beispiel nicht sehr Positiv war,

habe ich noch ein weiteres kleines Beispiel

was mich an einer sehr schönen und erwiderten Liebesbeziehung erinnert.

Ich weiß noch als wäre es gestern gewesen, wie Wir in meinem Auto irgend wo hin gedüst sind,

dieses Lied lief und nach dem Aussteigen mit Absicht unseren Hintern aneinander bumsten

während Wir diesen Song sangen.


Sind Memes nur Quatsch? Und Was hat das Urheberrecht damit zu tun?

Um Euch das zu erklären, warum Memes nicht nur Quatsch sind und was das Urheberrecht damit zu tun hat, könnte ich Euch hier einfach einen Link hin klatschen, der zu einem Interview mit einem Autor namens Dirk von Gehlen führt. Doch Ich denke einige von Euch wissen vielleicht nicht einmal was ein Meme eigentlich ist. Und um Euer Interesse zu wecken möchte ich Euch dies mal kurz erklären: Als Meme wird ein Konzept in Form eines Links oder einer Bild-, Ton- oder Videodatei bezeichnet, das sich schnell über das Internet verbreitet. Die Inhalte können humoristischer, satirischer oder „schockierender“ Natur sein, ihre Intention umfasst unter Anderem künstlerischer Verwirklichung, Selbstdarstellung, Satire und politische Motivation. Ihr wisst immer noch nicht warum Memes nicht nur Quatsch sind und was das Urheberrecht damit zu tun hat? Dann muss Ich Euch wohl doch einen Link von dem Interview hier lassen denn der Herr Dirk von Gehlen kann das viel besser in Worte fassen als Ich


Cynthia

Willkommen in Tobi´s Welt. Hier möchte ich euch mal meine Neuentdeckung vorstellen.

Nun-ja Neuentdeckung ist nicht der richtige Ausdruck. Den Cynthia ist in meiner Filterbubbel  schon vor 2 oder 3 Jahren aufgetaucht als man auf YouTube noch gute Sachen finden konnte ohne lange und tief zu suchen, aber Dies ist ein anderes Thema.

Als ich  damals einen Ihre Songs hörte war ich, trotz der schlechten Sound und Videoqualität, sofort begeistert von Ihrer Stimme, und wusste das Sie in ein Studio gehört. Bisher publizierte Sie Ihre Musik hauptsächlich auf der Straße und im Netz. Mit Konstantin Wecker fand Sie endlich einen Produzenten der Sie fördert und nicht fordert. (Persönlicher Eindruck) Und diese Jahr am 26.09.2014 ist es so weit da kommt Ihr Studioalbum in die Läden und Ich möchte Euch Dieses nahe legen.

Also hört mal in den Teaser rein und Überzeugt Euch selbst von diesem Ausnahmetalent


M&M Graphics

M. & M. Graphics

Experimentelle Fotografie & Bildbearbeitung