Der Abend am Strand

Heute möchte ich mal 4 Bilder besprechen die ich im Oktober 2014 aufgenommen habe.

Diese Bilder sind auf einem Roadtrip in den Norden Deutschlands entstanden.

Eigentlich wollte ich spontan nach Hamburg fahren, doch auf dem Weg dort hin hörte ich im Radio das es dort recht Regnerisch ist.

Also fuhr ich auf den nächsten Rastplatz und durchforschte GoogleMaps nach möglichen Zielen, und entdeckte eine Stadt mit einem Strand an der Küste. Diese Stadt, wie ihr sicher schon ahnt, war Cuxhaven.

 

 

Das erste Bild was sich mir bot waren die so genannten Mollen die durch die momentane Ebbe gut zu sehen waren.

Es bot sich mir eine sehr schöne Lichtstimmung durch die untergehende Sonne.

Also Kamera auf das Stativ geschraubt, und los gings.

Was für ein Foto will ich machen?

Stellte sich mir die Frage.

Langzeitbelichtung bietet sich doch hier sehr schön an. Und es ist eine Landschaft, also das Weitwinkel mit einem 1000 NDFilter auf die Kamera.

Kamera also eingestellt: Blende 8, Brennweite 14mm, Belichtungszeit 30s, Iso 100

Mit dem NDFilter stellte sich da fokussieren recht schwer da, der Autofokus durch den NDFilter nichts zu fokussieren fand.

Also Manuel fokussieren? Nein! NDFilter ab geschraubt, fokussiert und NDFilter wieder drauf.

Ich hätte auch manuell fokussieren können, doch das kam mir nicht in den Sinn.

Da ich mich mehr auf die Technik der Kamera verlasse.

Als ich dann ein par Meter weiter lief entdeckte ich die Strandkörbe. 

Also Stativ aufgestellt und Bildausschnitt gewählt. Diesmal wollte ich schauen wie lange ich belichten kann ohne NDFilter.

Mit einer Blende von 8 und Iso 100 war eine optimale Belichtung in 1/5 s gewährleistet.

Jetzt musste ich mir nur noch das Bild etwas zurecht rücken.

Ich war erst etwas schüchtern die Strandkörbe so zu verschieben das sie für mich passten. Doch nach etwas rückerei und Beobachtung wie meine Umgebung darauf reagierte rückte ich gewaltig die Strandkörbe durch die Gegend bis ich das ,für mich, stämmigste Bild fand.

 

 

 

 

Noch ein par Meter weiter standen dan da schöne blau gelbe Strandkörbe in diesem schönen Abendlicht leuchtete das Gelb sehr schön. 

Diesmal wollte ich etwas länger belichten also stellte ich die Blende auf 10 um dann bei Iso 100 1 sec zu belichten.

 

 

 

 

Zu guter letzt kommen wir zu diesem Bild

Hier wollte ich die Mauer auf der rechten Seite scharfzeichnen und den rest mit einem  Bokeh versehen doch das ist mir mit der Blende 4 und und einer Belichtungszeit von 1 sec bei Iso 100 nicht ganz gelungen doch es ist trotzdem ein recht schönes Bild dabei heraus gekommen.

Ich hoffe meine kleine Exkursion nach Cuxhaven hat Euch gefallen.

Bis zum nächsten mal Euer Tobi